Braunlage

Willkommen im Paradies

Nach der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze im Jahre 1989 wurde der Luftkurort Braunlage immer mehr zum beliebten Mittelpunkt des Harzes. Seitdem erfreut sich der kleine Ort im Landkreis Goslar im Sommer und auch im Winter bei Erholungsuchenden und Aktivurlaubern großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die knapp 4.600 Seelen- Gemeinde hat doch viel zu bieten, was einen schönen Urlaub ausmacht. Unsere Ferienwohnungen befinden sich direkt im Zentrum des Luftkurortes in ruhiger Lage.

Die Geschichte von Braunlage

Urkundlich erwähnt wird Braunlage zum ersten Mal im 13. Jahrhundert. Der Ort bleibt aber bis zum 17. Jahrhundert ein unscheinbarer kleiner Marktflecken im Harz. 200 Jahre später beginnt sich zunächst nur sehr zaghaft der Tourismus zu entwickeln, aber es spricht sich herum, dass man in der landschaftlich herrlichen Umgebung von Braunlage zu allen Jahreszeiten Urlaub machen kann. Der Anschluss an die Bahnlinie und auch eine regelmäßig verkehrende Buslinie aus Goslar bescheren den Einwohnern im Laufe der Jahre immer mehr Feriengäste. Erst im Jahre 1934 bekommt die Gemeinde das Stadtrecht und heute darf sich Braunlage staatlich anerkannter Luftkurort nennen.

Vielseitiges Braunlage

Braunlage liegt im südlichen Teil des Harzes auf einer Höhe von 550 m. Diese Lage macht den Ort zu einem besonders attraktiven Reiseziel für alle, die ihre Ferienzeit aktiv verbringen möchten, gerne spazieren gehen, wandern, mit dem Mountainbike unterwegs sind oder die Natur genießen möchten. Im Winter wird Braunlage zum Wintersportparadies und ermöglicht Skifahrern, Snowboardern und auch Langläufern exzellente Pistenbedingungen. Braunlage selbst ist in ein beschauliches Tal eingebettet und wird von einer sanften Hügellandschaft und dichten Mischwäldern umgeben. Das ganze Jahr über ist das Städtchen im Harz eine Reise wert. 

Das Wetter in Braunlage - Infos der Wetterstation vor Ort: braunlager-wetterstation.de

 

 

 

Die Stadt Braunlage in Zahlen              

Basisdaten 

 

Bundesland:

Niedersachsen

Landkreis:

Goslar

Höhenlage:

550 - 1.000 m über N.N.(Wumbergkuppe - Ausichtsturm)

Fläche:

31,55 km

Einwohner:

6.314 Stand 31.12.2010
(davon 1.719 in der Bergstadt St. Andreasberg und ca. 1.000 in Hohegeiß)

Bevölkerungsdichte:

200 Einwohner je km

Postleitzahl:

38700 (Braunlage und Hohegeiß)
37444 (St. Andreasberg)

Vorwahl:

Braunlage 05520
St. Andreasberg 05582
Hohegeiß  05583

Kfz-Zeichen:

GS (bis 1972 BRL)

Gemeindeschlüssel:

03 1 53 016

Stadtgliederung:

Ortschaften Braunlage, Bergstadt St. Andreasberg, Hohegeiß