Sehenswürdigkeiten im Harz

Historische Bauten und mehr...

An Sehenswürdigkeiten mangelt es dem Harz definitv nicht. Historisch interessierte Gäste finden nahe unserer Ferienwohnungen in Braunlage nicht nur architektonisch wertvolle Kulturdenkmäler. Neben Schlössern und Burgen bietet der Harz auch kleine pittoreske Städte mit einzigartigem Fachwerkcharme und historischen Bauten.

Burgen und Schlösser

Die zahlreichen Schlösser und Burgen, die man fast überall im Harz finden kann, erzählen die lange Geschichte der einzelnen Harzorte.

Entdecken Sie die Kaiserpfalz

Die Kaiserpfalz in Goslar ist das Wahrzeichen der Stadt und besitzt einzigartige Saalbauten aus dem Mittelalter. 13 Kaiser und Könige wurden dort geboren und das Herz von König Heinrich III. wurde in der Gruft der Kaiserpfalz beigesetzt, während sein Körper im Dom zu Speyer ruht.

Aus der Ferne sieht das Schloss von Wernigerode aus wie ein Märchenschloss und wer sich die Mühe macht und auf den Berg steigt, der wird eines der schönsten Schlösser des Mittelalters besichtigen können. Auch Schloss Sondershausen ist einen Besuch wert, denn das Schloss der Grafen von Schwarzenberg ist ein Schmuckkästchen aus Sammlungen und Gemäldegalerien.

Kirchen und Klöster

Im Harz befinden sich einige der schönsten Klosteranlagen Deutschlands. Dazu gehört auch das Kloster Michaelstein, inmitten von Wiesen und Wäldern. Das Kloster wurde bereits 1146 gegründet und dient heute als ein wunderschöner Ort für Konzerte und Liederabende. Sehenswert sind auch die beiden Klostergärten, in denen man Heilkräuter kennenlernen kann und auch Informationen über deren Wirkung erfährt.

Das Kloster St. Marien ist eines der wenigen Frauenklöster der Zisterzienserinnen, es stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sehenswert ist vor allem die Kapelle. Die Ulrichkirche in Sangerhausen gehört zu den schönsten und auch ältesten sakralen Bauten in Norddeutschland. In der dreischiffigen Basilika, die im frühen 12. Jahrhundert entstand, ist besonders der Chorraum und der Altar aufwendig gestaltet. Es lohnt sich dort ein Konzert zu besuchen, denn die Akustik ist einzigartig.