Rad fahren & Mountainbiking

im Harz

Nicht nur Braunlage selbst, sondern die gesamte Harzregion ist ein Top-Reiseziel für Radfahrer und Mountainbiker. Es gibt nicht nur viele interessante Strecken auf einer Länge von insgesamt 1.800 km und 62 Routen, auch der Bikepark in Braunlage lädt alle kleinen und großen Radfahrer ein, ihrem Hobby nachzugehen. Unsere Ferienwohnungen in Braunlage sind bestens für Ihren Urlaub mit Rad und Bike geeignet.

Braunlage - Ein Paradies für Mountainbiker

Flach und einfach oder lieber steil und anstrengend – wer in Braunlage und den benachbarten Orten mit dem Mountainbike unterwegs sein will, der hat die Auswahl zwischen 62 schönen Routen, auf denen man Cross-over den Harz entdecken kann. Von „Höhenfieber“ bis zum „Wild Man’s Trail“ ist alles dabei, was das Herz eines Mountainbikers höher schlagen lässt. Aber auch Familien und Kinder kommen beim Mountainbiking im Harz auf ihre Kosten. Die kleine Mönchsrunde oder auch die leichte Wassertour ist ideal für alle, die noch nicht so fest im Sattel sitzen. Von Bad Lauterberg und Seesen, Goslar und Braunlage starten die Touren für die Mountainbiker an 21 Orten quer durch den Harz. Profis und Einsteiger werden sich im Mountainbike-Park Braunlage gleichermaßen wohlfühlen, denn hier können sie auf 18 km über Stock und Stein ihr Können zeigen.

Mit dem Fahrrad durch den Harz

Auch als Fahrradfahrer wird man im Harz sehr viele Möglichkeiten für schöne Touren finden. Der Radwanderweg zum Brocken ist 49 km lang, aber eher etwas für geübte und trainierte Radfahrer, denn es geht sehr steil bergauf. Auch die Strecke von Braunlage zur Achtermannshöhe fordert den Radfahrer, aber die Mühe lohnt sich, weil man von dort aus einen wunderschönen Blick auf den Harz hat. Nicht allzu steil, aber landschaftlich herrlich ist die 84 km lange Radwanderstrecke durch den Ostharz. Wer hingegen mit der Familie eine Radwanderung unternehmen möchte, der sollte der stillgelegten Straße der Südharzbahn folgen und die 24 km von Braunlage nach Walkenried fahren.